"Jede Spende ist unglaublich wertvoll"

28. Mai 2018

Dernbach. Kolpingfamilie Meudt spendet zum wiederholten Mal an das Hospiz St. Thomas.

Für eine kleine Überraschung sorgte am Freitag, 25. Mai, die Eine-Welt-Gruppe der Kolpingfamilie Meudt im Hospiz St. Thomas. Stellvertretend für die Gruppe überreichten Jutta Hommrich, Ursula Sturm, Bärbel Weber und Conny Lütkfedder eine Spende in Höhe von 800 Euro an die Leiterin, Eva-Maria Hebgen – rund 300 Euro mehr, als ursprünglich angekündigt waren. „Weil die Arbeit hier so wichtig ist, haben wir kurzfristig entschieden, die Spende aufzustocken“, erklärte Ursula Sturm.

Jedes Jahr veranstaltet die Gruppe einen Frühjahrs- und einen Herbstbasar mit Kinderkleidung, einen Second-Hand-Basar für Erwachsene sowie alle zwei Jahre einen Kaffee und Kuchen-Verkauf am Meudter Markt. Die Erlöse aus diesen Aktionen werden dann zwischen mehreren wohltätigen Projekten in der Region, aber auch im Ausland, aufgeteilt. Das Hospiz St. Thomas erhielt nun bereits zum zweiten Mal eine Spende der Kolpingfamilie Meudt. Da sich das Hospiz 2016 noch im Bau befand, wollten sich die Damen dieses Mal einen Eindruck vor Ort verschaffen und ließen sich das Haus von Frau Hebgen zeigen. „Die Spenden kommen hier eins zu eins an, bei den Gästen, die nichts für den Aufenthalt bezahlen, und auch bei den Mitarbeitern, für Weiterbildungen in der Palliativpflege“, erklärt die Einrichtungsleiterin. „Jede Spende ist unglaublich wertvoll.“