Welthospiztag mit Westerwälder Eierkäs im Hospiz St. Thomas Dernbach

25. September 2019

Dernbach. Gemeinames Frühstück am Freitag, 18. Oktober 2019

Zum Welthospiztag lädt das Hospiz St. Thomas zum Eierkäs-Frühstück ein. Damit beteiligt sich das Dernbacher Hospiz zum zweiten Mal an dem internationalen Gedenk- und Aktionstag, der seit 2005 jährlich weltweit stattfindet. Mit Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) soll an diesem Tag auf die oft tabuisierten Themen Tod, Sterben und Trauer aufmerksam gemacht und diese gesellschaftlich verankert werden.

„Seit fast zwei Jahren steht das Dernbacher Hospiz St. Thomas mit seinem haupt- und ehrenamtlichem Team Menschen zur Seite, für die das Thema Sterben in den Mittelpunkt des Alltags gerückt ist“, sagt Eva-Maria Hebgen, Leiterin des Hospizes St. Thomas. „Mit unserem Frühstück am Freitag, 18. Oktober, möchten wir gemeinsam mit Bewohnern, Angehörigen und Westerwälder Bürgern ein paar schöne Stunden verbringen – und was eignet sich besser dazu als die Wäller Spezialität Eierkäs.“

Westerwälder Eierkäs ist ein typischer Brotbelag, der auch sehr gut auf gebuttertem Rosinenzopf schmeckt. Eva-Maria Hebgen und ihr Team werden gemeinsam Eier, Milch und Salz zu dieser köstlichen Spezialität verarbeiten – vor den Augen der Gäste. Und anschließend wird gemeinsam gefrühstückt. „Neben unseren Bewohnern und ihren Angehörigen sind alle Menschen eingeladen, die das Hospiz und sein Team einmal kennenlernen möchten“, so Eva-Maria Hebgen.

Das Hospiz St. Thomas, in unmittelbarer Nachbarschaft des Herz-Jesu-Krankenhauses, wurde 2017 fertiggestellt und ist in seiner hellen, freundlichen und offenen Bauweise einmalig in der Region. „Bewohner und Besucher fühlen sich in dieser Umgebung gut aufgehoben“, sagt Eva-Maria Hebgen. Was allerdings auch an der freundlichen und zugewandten Arbeit unseres professionellen und ehrenamtlichen Teams liegt. Vielleicht trägt der gemeinsam verzehrte Eierkäs auch ein wenig zur Anerkennung und Unterstützung für diese Arbeit in unserer Gesellschaft bei. Das Team freut sich über jeden Gast, der am Freitag, 18. Oktober, ab 10 Uhr zum gemeinsamen Eierkäs-Frühstück kommt.

Bildquelle: Hospiz St. Thomas Dernbach