Laufen für’s Hospiz

06. Juni 2018

Dernbach. 1. Westerwälder Hospizlauf bringt den Westerwald in Bewegung

Hobbyläufer, Spaziergänger, Jung und Alt: Alle waren aufgerufen, im Rahmen des ersten Westerwälder Hospizlaufes ihre Runden zugunsten des Hospiz St. Thomas in Dernbach zu drehen. Das ließen sich die Westerwälderinnen und Westerwälder nicht zwei Mal sagen: Bei sommerlichen Temperaturen gingen am Samstag, 26. Mai 2018, 93 Aktive an den Start, dazu kamen 35 Kinder, die im Rahmen des Kinderlaufes ihre Runden im Klostergarten drehten.

Das Ergebnis: 15.139 Euro kamen bei 1906 gelaufenen Runden zusammen. „Ich bin absolut sprachlos“, freut sich Elisabeth Disteldorf, Geschäftsführerin der Katharina Kasper HOSPIZ GmbH. „Das Engagement in der Region ist wirklich unglaublich. Ich möchte mich bei allen Teilnehmern, Unterstützern, Zuschauern und natürlich dem Organisations-Team noch einmal ganz herzlich bedanken“, so Disteldorf weiter.

Bereits um 14.30 Uhr trafen sich die 3-8-Jährigen im Klostergarten. Angefeuert von Eltern, Großeltern und Geschwistern liefen sie auf der 200 Meter langen Runde 15 Minuten – dabei waren Lucie Bäcker und Celine Schütz die beiden schnellsten und absolvierten die Strecke in dieser Zeit ganze 13 Mal, was knapp zweieinhalb Kilometern entspricht. „Die Strecke durch den Klostergarten war wirklich sehr schön für die kleinen Kinder“, bemerkte einer der Zuschauer nach dem Lauf. „Sie ist schön übersichtlich und gerade bei diesem Wetter etwas schattiger.“ Um 15 Uhr fiel dann der Startschuss für den Hauptlauf. Zahlreiche Zuschauer rund um die Strecke im Ortskern von Dernbach feuerten die Läufer an. Eine Stunde lang drehten sie ihre Runden – jeder in seinem Tempo. Ob walkend, mit Kinderwagen oder im Laufschritt – jeder trug seinen Beitrag zur hospizlichen Versorgung in der Region bei.

Moderator Stefan Güsgen sorgte für ausgelassene Stimmung bei Läufern und Zuschauern. Immer wieder zogen Laola-Wellen durch die Zuschauergruppen. Auf dem Dernbacher Festplatz war für das leibliche Wohl gesorgt und auch die Kinder waren bei der Kinderbetreuung bestens aufgehoben: Hier wurde gebastelt, gehüpft und mit Seifenblasen gespielt. Nach dem Lauf begeisterte Güsgen das Publikum mit einer kleinen Zaubershow. So verging die Zeit bis zur Siegerehrung wie im Fluge. Die fünf schnellsten Läufer des Hauptlaufes wurden in diesem Rahmen mit einem kleinen Präsent belohnt. Der Spitzenreiter lief in einer Stunde ganze 35 Runden (Andreas Schütz), was 14 Kilometern entspricht. Drei Läufer folgen darauf mit 31 Runden (Kai Heuzeroth, Sebastian Löhe, Matthias Stahl) und ein weiterer mit 30 Runden (Oliver Hain). Eine besondere Ehrung erhielt Felix Buchholz, der mit 14 Jahren 29 Runden lief und damit einen beeindruckenden Einsatz zeigte. „Ich freue mich riesig, dass so viele Menschen den Weg zu dieser tollen Veranstaltung gefunden haben. Es war wirklich ein schöner Tag für die ganze Familie“, zeigt sich Hospizleiterin Eva-Maria Hebgen begeistert. „Das Hospiz ist auf Spenden angewiesen, da der Gesetzgeber für den Betrieb keine 100%-ige Refinanzierung durch die Kostenträger vorsieht“, erklärt sie den Zweck des Spendenlaufes.

Alle Teilnehmer erhalten nun eine E-Mail mit ihrer Urkunde und ihrer Sponsorenliste, die den Sponsoren vorgelegt werden kann. Wer keine E-Mai erhält, kann sich über die E-Mail-Adresse hospizlauf@katharina-kasper-gruppe.de an das Organisations-Team wenden und die Dokumente auf diesem Weg anfordern.

Die Veranstalter der DERNBACHER GRUPPE KATHARINA KASPER bedanken sich bei allen, die diesen Tag ermöglicht haben und freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt „Laufen Sie mit uns … für unser Hospiz!“.