Dernbacher Einrichtungen erhalten Spenden zugunsten alter und schwerstkranker Menschen

28. September 2020

HB Protective Wear GmbH spendet an Seniorenzentrum und Hospiz in Dernbach

Dernbach, 28. September 2020. Das Seniorenzentrum St. Josef Dernbach und das Dernbacher Hospiz St. Thomas freuen sich über großzügige Spenden durch das Unternehmen HB Protective Wear GmbH und Co. KG aus Thalhausen. Bei einem Besuch im Seniorenzentrum überreichte Geschäftsführer Sven Holst einen Scheck über 5.000 Euro an Einrichtungsleiterin Annika Belgrath und die stellvertretende Pflegedienstleitung Kerstin Herget. Für das Hospiz konnte Einrichtungsleiterin Eva-Maria Hebgen einen Spendenscheck über 10.000 Euro entgegen nehmen.

HB Protective Wear entwickelt und fertigt seit 1952 hochwertige Schutzbekleidung, die Menschen vor spezifischen Gefahren am Arbeitsplatz schützt. Das Produktangebot umfasst Störlichtbogen-, Hitze- und Flammschutz ebenso wie Kälte-, Chemikalien- und Warn&Wetterschutz sowie Reinraum und ESD Produktschutz. Mit Beginn der Corona-Krise hat das Unternehmen aus dem Kreis Neuwied auf die Produktion von waschbaren Mund-Nasen-Masken gesetzt, um seinen Beitrag im Kampf gegen die Pandemie zu leisten. Aus dem Verkaufserlös der Masken spendet das Unternehmen einen Anteil von 50 Cent pro Maske an verschiedene soziale Einrichtungen in der Region.

Für Sven Holst, der selbst in Dernbach wohnt, ist es ein Herzensanliegen, zusammen mit seinem Unternehmen soziale Einrichtungen und Initiativen in der Region zu unterstützen. „Insbesondere in der Corona-Krise hat sich in unserem Unternehmen der Wunsch noch einmal verstärkt, karitative Einrichtungen in unserem Umkreis zu unterstützen“, so Sven Holst. Mit den Spenden sollen sowohl die Leistungen der Mitarbeiter als auch die Entbehrungen der Gäste durch Besuchsverbote und andere Einschränkungen anerkannt werden.

Das Seniorenzentrum St. Josef ist seit mehr als 25 Jahren ein Fixpunkt in der Dernbacher Ortsmitte. Bis zu 115 Bewohner können in der vollstationären, Kurzzeit- und Tagespflege betreut werden. 50 der Plätze sind für Menschen mit demenziellen Veränderungen ausgelegt, die dort in speziell eingerichteten und geschützten Wohngruppen ein Zuhause finden.

Das Hospiz St. Thomas wurde 2017 auf dem Gelände des Dernbacher Krankenhauses eröffnet. Bis zu acht Menschen werden hier auf ihrem letzten Weg begleitet und rund um die Uhr versorgt.
Im Namen der Bewohner, Gäste und Mitarbeiter dankten sowohl Annika Belgrath als auch Eva-Maria Hebgen der HB Protective Wear GmbH und ihren Mitarbeitern und Kunden für die großzügigen Spenden an beide Einrichtungen. Die Spendensummen werden in beiden Häusern den Bewohnern und Gästen zugutekommen.