Gelungene Premiere

12. Dezember 2022

Wald-Weihnachtsmarkt mit Hospiz-Basar fand großen Anklang

Auf dem Wald-Weihnachtsmarkt an der Grillhütte Horressen erlebten am vergangenen Samstag ca. 600 Besucherinnen und Besucher ein stimmungsvolles Rund aus Verkaufs- und Verzehrständen. Darunter war auch der Hospiz-Basar-Stand, der unter den vielen gespendeten Handarbeiten fast zusammenbrach. Von Haar- und Stirnbändern, Schals und Mützen über Socken, Taschen, Handschuhe und Weihnachtsdekoration bis zum selbstgestrickten Schmusehasen war dort wieder fast alles zu finden.

Die liebevoll meist von Hand hergestellten Spenden fanden wieder reißenden Absatz. Aus den Verkäufen, Sach- und Geldspenden sowie den Standgebühren, die ebenfalls dem Hospiz zukommen, konnte eine Summe von rund 4.500 Euro erzielt werden. Eva-Maria Hebgen, Leiterin des Hospizes St. Thomas, ist begeistert: „Mit diesem Geld können wir viel Gutes für unsere Gäste tun. Großer Dank gebührt allen Ausstellern, den vielen ehrenamtlichen Helfern u.a. am Waffel- und Kuchenstand und der Initiatorin Victoria Mayer.“ Ganz besonders zu erwähnen ist hier auch Sascha Jünger, der die komplette Elektrik und das Equipment für das Essen und die Getränke zur Verfügung gestellt und den Auf- & Abbau unterstützt hat.

Die Wald-Erlebnisschule von Landesforsten und des Landes-Jagdverbands Rheinland-Pfalz, sowie zwei Zelte mit Wildspezialitäten verliehen dem Markt sein besonderes Flair und fanden bei Groß und Klein großen Anklang. Während die Schlange der Erwachsenen am Ausschank von Wildgulasch-Suppe nie abbrach, ließen sich die Kinder von Förster Carsten Frenzel die Jahresringe verschiedener Baumscheiben erklären und bewunderten die ausgestopften Tiere. Auch lebende Eulen konnten aus der Nähe betrachtet werden. Natürlich fehlte auch der obligatorische Glühwein und andere Heißgetränken nicht, die an der Grillhütte angeboten wurden. Aufwärmen konnte man sich auch an einem offenen Feuer.

Am Ende des Tages waren alle Mitwirkenden glücklich, erschöpft und sich einig: Das machen wir 2023 nochmal – auf Wiedersehen auf dem Wald-Weihnachtsmarkt 2023.