Tannenbaum-Sammelaktion der Freiwilligen Feuerwehr Mündersbach ergibt 1.000 Euro Spende

23. Februar 2023

Bereits am 21. Januar sammelten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mündersbach in der Gemeinde ausgediente Weihnachtbäume ein. Die Aktion wurde unter anderem auf Facebook als Spendenaktion für das Hospoiz St. Thomas angekündigt, und entsprechend groß war die Beteiligung und die Spendenbereitschaft. Insgesamt kamen 1.000 Euro zusammen, die am 2. Februar von einer kleinen Delegation dem Hospiz überreicht wurden.

Die Tätigkeit als Feuerwehr ist eine äußerst verantwortungsvolle Aufgabe, die ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft erfordert. Umso mehr, wenn man dieser Aufgabe in der Freiwilligen Feuerwehr nachgeht. „Dafür erlebt man dort noch echte Kameradschaft“, erklärt Feuerwehrmann Holm Hientzsch. Ohne Ehrenamt funktioniert die Gesellschaft nicht, darum gebührt den Kameraden und Kameradinnen in der Freiwilligen Feuerwehr größter Respekt für ihr Engagement: „Wir wissen es umso mehr zu schätzen, dass sie die bei der Aktion eingesammelten 1000 Euro nicht für zum Beispiel ein Sommerfest verwenden, sondern unserem Hospiz spenden und damit unseren Gästen zugute kommen lassen“, bedankt sich Hospizeiterin Eva-Maria Hebgen bei den vier Kameradinnen und Kameraden, die zur Spendenübergabe vorbeigekommen sind.

Bei einem Kaffee tauschte man sich gegenseitig aus. Mit dem Tod, dem man im Hospiz ständig begegnet, wurden die jungen Wehrleute bei ihren Einsätzen bisher zum Glück noch nicht konfrontiert. „Wenn es darauf ankommt, muss man auch damit umgehen können, falls uns eine solche Situation am Einsatzort erwartet“, gibt Hauptfeuerwehrfrau Vanessa Normann zu bedenken. „Alle werden sehr gut auf ihren Dienst vorbereitet, und abhängig von der Dienstzeit und Qualifikation gibt es auch bei uns analog zur Berufsfeuerwehr verschiedene Dienstgrade“, erklärt Hauptfeuerwehrmann Christopher Baumann. Neue Kameradinnen und Kameraden sind herzlich willkommen, und wer nicht direkt als Feuerwehrmann oder –frau einsteigen will, kann die Feuerwehr auch im Förderverein unterstützen. Weitere Infos zur Feuerwehr und Kontaktinfos gibt es auf der Homepage unter http://www.feuerwehr-muendersbach.de